Die beliebtesten Römertopf Rezepte

Manchmal kann es schwierig sein, die richtige Antwort auf die Frage „Was soll ich kochen?“ zu finden. Deshalb haben wir die besten Rezepte für Euch ausgewählt und möchten Euch helfen, neue Ideen für kreative Mahlzeiten zu entdecken. Von einfachen One-Pot-Gerichten bis hin zu Sonntagsbraten - wir haben für jeden Anlass das perfekte Rezept.

Darüber hinaus ist Brotbacken eine echte Tradition im Römertopf. Was kann es Schöneres geben als ein selbst gebackenes Brot?

Top 3 Römertopf Bräter Rezepte

Das leckere Hähnchen im Römertopf zählt zu den absoluten Lieblingsrezepten. In nur 30 Minuten bereitet man es zu, für ein saftiges und goldbraunes Ergebnis empfehlen wir eine Kochzeit von 1,3 Stunden. Das komplette Rezept gibt es hier.
Der Römertopf-Klassiker, Rinderbraten, ist schnell und leicht zuzubereiten, sodass man quasi garantiert Erfolg hat. Man braucht nur etwa 30 Minuten an Vorbereitungszeit und lässt den Braten anschließend etwa 2,3 Stunden im Backofen garen. Er ist der perfekte Sonntagsbraten und dank der einfachen Zubereitung im Römertopf sehr populär. Hier geht es zum vollständen Rezept
Ente aus dem Römertopf ist ein Gedicht und so lecker, dass es verbreitet traditionell zu Weihnachten gegessen wird. Die Ente ist nicht nur wunderbar saftig, sondern auch noch richtig schön knusprig. Die Zubereitungszeit liegt bei 20 Minuten. Die Backzeit im Ofen beträgt 1 Stunde und 45 Minuten. Mit dem Römertopf wird die Zubereitung einer köstlichen Ente ein Kinderspiel. Hier findet ihr das Rezept 

Brot backen im Römertopf

Das beliebteste Brot-Rezept für den Römertopf ist die klassische Joghurtkruste. Das Joghurt-Krustenbrot aus dem Römertopf ist einfach unwiderstehlich, besonders warm, mit Butter und einer Prise Salz. Es schmeckt aber auch super mit Schinken und Marmelade. Der Joghurt sorgt für eine zarte Krume und einen leckeren, leicht sauren Geschmack. Mehr dazu 
Für ein rasches Gericht ist dieses Rezept ideal. Eine knusprige Scheibe Vier-Korn-Brot mit Butter und Salz – kann es etwas Leckereres geben?! Natürlich braucht hervorragendes Brot seine Zeit, aber dieses hier schmeckt trotz der schnellen Zubereitungszeit hervorragend!  Schnelles Körnerbrot mit vier Saaten, ist ein sehr beliebtes Rezepte aus der Römertopf-Rezeptwelt. Mehr dazu
Das Dinkel-Roggen Sauerteigbrot begeistert jeden: Es ist unglaublich lecker und gelingt im Römertopf perfekt - es entsteht eine fantastische Kruste und es ist innen unglaublich fluffig. Dank diesem tollen Rezept konnten wir schon viele Hobby-Bäcker begeistern. Werde Bäcker und probiere es direkt aus - das vollstände Rezept gibt es hier.

Süßes aus dem Römertopf

Wir sind durch Zufall auf die erstaunlich einfache Art gestoßen, einen Kaiserschmarrn zuzubereiten, und wer hätte das gedacht! Es ist von Anfang an eines der beliebtesten süßen Rezepte aus dem Römertopf gewesen – wir sind begeistert! Lass dich verzaubern - hier findest du das Rezept
Viele wissen es nicht, aber Römertopf bietet nicht nur Bräter sondern auch Kuchenbackformen, wie die populäre Gugelhupf-Form. Wir haben schon eine Auswahl an Rezepten für Euch veröffentlicht, eines davon ist das köstliche Gugelhupf Rezept mit Limoncello. Der bloße Anblick lässt jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Rezept 
Milchreis ist ein absoluter Allrounder und passt zu jedem Anlass. Seine vegane Variante, hergestellt mit Mandelmilch, schmeckt genauso lecker wie die klassische Variante mit Kuhmilch. Außerdem schmeckt er mit frischem Rhabarber oder anderen Saisonfrüchten hervorragend. Hier findet ihr das Rezept dazu.

Rezepte für und rund um den Römertopf

Entdecken Sie die Vielfalt unserer Rezeptwelt rund um den Römertopf! Wöchentlich veröffentlichen wir neue inspirierende Rezepte, vom Brotbacken über klassische Gerichte bis hin zu neuen Kreationen – da ist für jeden etwas dabei!


Tipp: Einige Rezept haben wir auch als Video veröffentlicht - schau dazu auf unseren YouTube Kanal vorbei.